Historische, regionale und funktionale Stile
in der Musik

Gefühlsmäßiges Erkennen und objektives Erfassen

Ein paar Stilübungen als Vortragsstücke für Klavier

oder
Gespräche mit berühmten Komponisten über das Lied
"Alle Vögel sind schon da"

 

Das Buch wendet sich an den Musikliebhaber, den Hörer, und will ihn durch Erklären der verschiedenen Komponenten der Stilbildung wie Harmonik, Melo­dik und Rhythmik, die Möglichkeit der objektiven wie auch der subjektiven Widerspie­gelung der Welt durch die Musik, der ästhetischen Funktion der Musik sowie der sozial-historisch determinierten Per­sonal-, Regional- und Gebrauchsstile in die Lage versetzen, sein emotionales Erleben der Musik durch das geistige Erfassen ihrer Elemente zu vertiefen. Die Arbeit enthält eine Anzahl von Notenbeispielen, die sich der interessierte Laie vielleicht selbst vorspielen (oder auch vorspielen lassen) kann. Doch ist die Notenkenntnis keine Voraussetzung zum Verstehen des Buches.

Die vorliegenden kleinen Kompositionen sind Parodien auf das Lied »Alle Vögel sind schon da«. Sie sind als erheiternde, mittelschwere Vortragsstücke gedacht, die sich auch im Klavierunterricht als erste Einstimmung in die unterschiedliche Interpretationsweise der verschiedenen Stile bewährt haben.
Im Gegensatz zu vielen anderen »Parodie-Suiten« folgen diese Stücke jedoch nicht dem Formablauf der Lied- Vorlage, sondern einzelne Parameter der Kompositionstechnik bestimmter Personal- und Genrestile wurden zum Ausgangspunkt selbstständiger kleiner Charakterstücke, in die dann immer wieder einzelne Motive des vorangestellten Liedes eingeflochten sind.
 

M&V-Verlag | Edition Octopus | Softcover | 346 Seiten
ISBN 978-3-86991-381-3

M&V-Verlag | Edition Octopus | Softcover | 44 Seiten
ISBN 978-3-86991-421-3